Lieferantenentwicklung

Lieferantenentwicklung ist ein wichtiger Teil der übergeordneten Strategie für das Supply-Chain-Management und unabdingbar für die Auswahl der richtigen Zulieferer für qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen.

Der Schlüssel zur Leistungsverbesserung und Wachstumstreiber in Ihrer Lieferkette

Lieferantenentwicklung ist definiert als Zusammenarbeit mit strategischen Zulieferern mit dem Ziel, die Leistung zu verbessern. In der Regel sollen dadurch die Kapazitäten in der Fertigung, Produktentwicklung, Compliance und im Versand erhöht werden.

Im Unterschied zum Lieferantenmanagement geht es hier um mehr als nur sicherzustellen, dass Zulieferer die vertraglichen Verpflichtungen erfüllen. Lieferantenentwicklungsprogramme bieten viele Vorteile wie Qualitätsverbesserung, Kosteneinsparungen, kürzere Vorlaufzeiten und verbesserte Liefertreue. Beide Seiten – Auftraggeber und Lieferanten – profitieren von diesem Ansatz.

Lieferantenentwicklung ist wichtig, weil sie dafür sorgt, dass sich Ihr Zulieferer zusammen mit Ihnen weiterentwickelt. Übersteigen Ihre Bedürfnisse die Fähigkeiten Ihres Lieferanten oder Herstellers, sind Sie womöglich gezwungen, Ersatz zu finden. Probleme innerhalb einer bestehenden Lieferantenbeziehung anzugehen ist einfacher und kostengünstiger als die Suche nach einem neuen Zulieferer und der Aufbau einer neuen Lieferantenbeziehung.

Ein gutes Lieferantenentwicklungsprogramm bietet viele Vorteile:

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Referenzbeispiele

Management der Knappheit von Material aus einer einzigen Bezugsquelle in der Automobilindustrie

Herausforderung:

Für viele Produkte am Kundenstandort kann das Material nur aus einer einzigen spezifischen Quelle bezogen werden. Dieser Hersteller hat beschlossen, das Produktangebot zu verringern. Die Folge ist eine unvorhergesehene, massive Verknappung auf dem Weltmarkt. Der Bedarf in der laufenden Produkt kann mit dem geringeren Angebot nicht gedeckt werden. Alternative Bezugsquellen gibt es nicht, und die Restbestände sind niedrig.

Ansatz:
Ergebnisse und Mehrwert:

Starten Sie noch heute – kontaktieren Sie uns

László Frank

Projektmanager Ungarn

Aufbau und Leitung neuer Produktionsstandorte für Automobilzulieferer. Internationale Führungserfahrung und fundiertes Wissen über die Automobilindustrie.

Kernkompetenz: Operational Excellence, Interim Management, Supply Chain Management und Lieferantenentwicklung

Das könnte Sie auch interessieren...

Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen weitere Informationen, wünschen ein Gespräch oder haben ein ganz anderes Anliegen? Rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine Nachricht über untenstehendes Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!