Automobil

In Europa entfallen auf die Automobilindustrie 7% des gesamten BIP der EU, 6,7% aller EU-Stellen und 11,5% der Arbeitsplätze in der Fertigung. Diese Branche war das Epizentrum jeder größeren industriellen Revolution. Dabei wirkten sich verschiedene revolutionäre Phasen und Innovationen auf ihre Kernaktivitäten aus

Automobilindustrie – Verlagerung von der Industrialisierung zur Automation

Die Automobilindustrie entwickelt sich ständig weiter. So trägt der Aufstieg neuer Anbieter aus dem Tech-Sektor zu einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld bei. Die Fahrzeughersteller haben in ihren Kernaktivitäten bereits Robotertechnik, Additive Manufacturing (AM), das Internet der Dinge (IoT) und verschiedene andere verwandte Technologien eingeführt. Die durchgängige Digitalisierung der Wertschöpfungskette gilt weithin als die Zukunft der Branche.

Neben der Elektrifizierung und dem autonomen Fahren wurde die Konnektivität zu einem wesentlichen Merkmal moderner Fahrzeuge: Fortschrittliche Infotainment-Systeme, Internet-Vernetzung von Autos und intelligente Technologien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Fahrerlebnisses. Dahinter steht ein übergeordneter Trend zu einem stärker vernetzten und digitaleren Ökosystem Automobil.
Hersteller (OEMs), Zulieferer, Vermittler, Händler und andere Player überarbeiten derzeit ihre Aktivitäten und passen sich an die neue Realität an.

Das Streben nach Nachhaltigkeit führte zur verstärkten Produktion hybrider Modelle und zur Erforschung alternativer Kraftstoffe. Während die Branche diese Veränderungen angeht, sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit weiterhin unerlässlich für fortgesetztes Wachstum und Relevanz in der sich rasch weiterentwickelnden weltweiten Automobillandschaft. 

Wesentliche operative Herausforderungen in der Automobilindustrie:

In der Automobilindustrie sind effiziente Betriebsabläufe essenziell für die Auslieferung qualitativ hochwertiger Fahrzeuge an die Kunden, die Steuerung der Herstellungskosten und den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit auf einem sich ständig wandelnden Weltmarkt. SCM, Qualitätssicherung und Compliance zählen zu den Eckpfeilern eines resilienten und profitablen Geschäfts:

Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen weitere Informationen, wünschen ein Gespräch oder haben ein ganz anderes Anliegen? Rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine Nachricht über untenstehendes Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!