Qualität

Wertvolles Qualitätsmanagement beinhaltet eine wirksame Top-down- und Bottom-up-Kommunikation der notwendigen Verfahren in der Organisation.

Entwicklung eines lösungsorientierten Fahrplans

In einem wettbewerbsintensiven Markt kann Qualität ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sein. In besonderem Maße gilt das für die Automobilindustrie; hier liegt das Hauptaugenmerk der Hersteller und Zulieferer auf der Qualität.

Unternehmen, die Qualitätsmanagement zur Priorität machen, erzielen Wettbewerbsvorteile und können höhere Preise für ihre Produkte verlangen. Kurzum: Wenn Qualität Bestandteil des Tagesgeschäfts ist, profitieren davon die langfristigen Geschäftsziele.

Wir arbeiten mit Qualitätsmanagementsystemen, die alle Aspekte des Herstellungsprozesses abdecken. Dabei implementieren wir Werkzeuge wie Six Sigma und schlanke Fertigung, um Ineffizienzen in der Fertigungsstraße zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Einhaltung von Grundsätzen wie Kundenfokussierung und Prozessoptimierung sowie Präventivmaßnahmen helfen Unternehmen dabei, durchwegs qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Weitere Vorteile des Qualitätsmanagements sind zufriedene Kunden, Kosteneinsparungen, Sicherheit und Wettbewerbsvorteile. Qualitätsmanagement ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil der operativen Abläufe.

Wir erstellen eine Process Map, bilden anschließend Datencluster und messen die Daten auf ganzheitlicher und produktionsbezogener Ebene. Indem wir die einzelnen Schritte zu definierten Zielen, Stakeholdern, Prozessen etc. mehrfach durchlaufen, können wir ermitteln, ob der Kunde seine Ziele erreicht, und seinen Weg zu einem profitableren und nachhaltigeren Geschäftsmodell unterstützen.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

Über die gesamte Entwicklungs- und Produktionsphase hinweg ist Qualitätsmanagement unbedingt erforderlich für die Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie die Einhaltung hoher Standards. Das unermüdliche Streben der Industrie nach qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen führte zur Entwicklung ausgefeilter Qualitätsmanagementsysteme, die alle Aspekte des Fertigungsprozesses abdecken. 

Das richtige Qualitätsmanagementsystem & die passende Technologie für Aufsicht und vorausschauende Wartung

Stellen Sie sich vor, Sie fahren die Straße entlang und Ihr Armaturenbrett warnt Sie vor einer Vielzahl von Risiken, Betriebsproblemen und ähnlichen Aspekten, um die Sie sich kümmern müssen. Liefert das System zu viele Informationen oder Warnungen, fällt es schwer klar zu erkennen, welche Themen priorisiert werden sollen. Der Prozess kann Verwirrung stiften.

Diese Metapher für die Priorisierung verdeutlicht, dass eine auf die aktuelle Situation zugeschnittene Risikoanalyse helfen kann, anstehende Risiken oder Kosten im Voraus zu erkennen und zu adressieren, bevor sie kritische Niveaus erreichen, die Zeit und Ressourcen kosten.

Das richtige Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass Hersteller diese Anforderungen erfüllen. Das verringert das Risiko rechtlicher und regulatorischer Probleme, sorgt für nachhaltige Kundenzufriedenheit und führt zu beträchtlichen Kosteneinsparungen, von denen das gesamte Ökosystem vom Hersteller bis zum Kunden profitiert. 

Wir konzentrieren uns auf wesentliche Faktoren für die Zielerreichung in Übereinstimmung mit unserer Leitlinien:

Wandeln Sie Produktionsdaten in einen Vorteil um

Datenerfassung und -analyse spielen eine entscheidende Rolle im Qualitätsmanagement. Automobilhersteller und eine Vielzahl anderer Produktionsbetriebe aus verschiedenen Sektoren setzen statistische Werkzeuge und Qualitätsregelkarten ein, um Prozesse zu überwachen und zu verbessern. So stellen sie einen einheitlichen Ansatz sicher und vermeiden Fehler.

Qualitätsmanagementpraktiken führen zu weniger Fehlern und Nacharbeiten, was die Produktionskosten senkt. Auch Gewährleistungsansprüche und die damit verbundenen Aufwendungen werden dadurch auf ein Mindestmaß reduziert.

Weitere Vorteile des Qualitätsmanagements sind zufriedene Kunden, Kosteneinsparungen, Sicherheit und Wettbewerbsvorteile. Das macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil operativer Abläufe. In der Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik bleibt Qualitätsmanagement eine treibende Kraft für die Auslieferung sicherer, zuverlässiger und leistungsstarker Fahrzeuge an Verbraucher auf der ganzen Welt.

Wir können Sie mit unserem Geschäftsansatz in Sachen Qualität unterstützen. Dabei greifen wir zurück auf unsere umfangreichen Erfahrungen in der Umsetzung einiger der einflussreichsten und bewährtesten Methoden und Werkzeugen.

Wettbewerbsvorteile erzielen

Qualitätsmanagement wird zunehmend zu einer unverzichtbaren Grundlage für Wettbewerbsvorteile in der Fertigung- und Verarbeitungsindustrie, denn es sorgt für Konstanz in der Produktion, weniger Fehler und niedrigere Kosten.

Qualitativ hochwertige Produkte leisten einen Beitrag zu einer guten Markenreputation und fördern so das Vertrauen und die Treue der Kunden. Dieser Ruf kann zu einem höheren Absatz und Marktanteil führen.

Unternehmen, die partnerschaftlich mit ihren Zulieferern zusammenarbeiten, können die Kommunikation verbessern und die Lieferantenbeziehungen stärken. Vertrauen und Loyalität werden dadurch gestärkt. Dieser proaktive Ansatz trägt dazu bei, Qualitätsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, was wiederum das Risiko von Störungen in der Lieferkette und Unzufriedenheit seitens der Kunden mindert.

Unsere Berater kennen die branchenspezifischen Standards und helfen Ihnen bei der Erstellung und Umsetzung von Fahrplänen für die Verbesserung Ihrer Prozesse und Projekte.

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Referenzbeispiele

Großes Fertigungswerk in Polen

Herausforderung:

Ein Kunde litt unter Problemen mit der Liefertreue und Ausgangsqualität sowie Stillständen in der Fertigung infolge fehlender Materialien. Eine der Herausforderungen war die fehlende Logistikplanung und eine übermäßig optimistische Einschätzung der OEE (Overall Equipment Efficiency) durch das Management. Faktisch wurden mehr Kapazitäten verkauft als vorhanden waren.

Ansatz:
Ergebnisse und Mehrwert:

Herausforderungen bei der Einhaltung geplanter Lieferziele

Herausforderung:

Die Projektorganisation hat die geplanten Ergebnisse, die geforderte Qualität und die erwartete organisatorische Aufstellung mit definierten Schnittstellen nicht erreicht.

Ansatz:
Ergebnisse und Mehrwert:

Starten Sie noch heute – kontaktieren Sie uns

Konrad Czachor

General Manager Polen
Führender Experte für die Entwicklung und Implementierung von Geschäftsmanagementsystemen (nach IATF-, EHS-, ISO-Standards) 

Kernkompetenz: Entwicklung maßgeschneiderter, effizienter Lösungen, umfangreiches Industrie-Netzwerk in Polen und anderen Ländern. Die Welt der Automobile ist seine Leidenschaft.

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